Konzeption für gute duale Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau

LERNMATERIAL: Lehrbücher, Arbeitshefte, Lernsituationen, Sortimente

 

Eine Konzeption für gute duale Ausbildung baut u.a. auf sinnvollem Lernmaterial auf.

gala-didaktik rezensiert Lehrbücher und Arbeitshefte, entwickelt Lernsituationen für die Ausbildung in Betrieb und Berufsschule und stellt prüfungs- und praxisrelevante Teilsortimente für die Pflanzenverwendung im Galabau zusammen.

 

Rezensionen (Besprechungen) von Lernmaterial

 

Hilfen für den betriebsinternen Unterricht

 

Geht es Ihnen auch so? Alle Jahre wieder nimmt man sich vor, die Auszubildenden intensiver betriebsintern zu schulen. Etwas Pflanzenkunde, Material- bzw. Maschinenkunde und Baustellenabläufe, Unterstützung bei Sach- bzw. Tätigkeitsberichten ….

Easy, oder? … wenn nicht, dann nutzen Sie doch als Ausbilderin und Ausbilder / Lehrerin und Lehrer die Lernmaterial-Pakete von gala-didaktik.

 

Lernmaterial-Paket 1:

Mein erster Sachbericht: Randeinfassung für eine gepflasterte Fläche aus Tiefbordsteinen herstellen

Das Verfassen von Sach- bzw. Tätigkeitsberichten macht vielen Auszubildenden Probleme. Die Folgen können sich auf vielerlei Weise negativ auf die Ausbildung auswirken. So kann das Streitthema Sachbericht das Verhältnis zwischen Ihnen und Ihren Azubis schon arg belasten, Ihre Nerven kaputt machen und letztendlich bleibt der gewünschte Lernerfolg trotzdem aus. Wie schnell neigt man jetzt dazu, diesen freiwilligen Teil des Berichtsheftes auf sich beruhen zu lassen? Dabei halte ich diesen Teil des Berichtsheftes für extrem wichtig. Die Auszubildenden setzen sich sonst nicht mit einzelnen Themen oder ihren Aufgaben auseinander.

Dieses Paket zur Unterstützung des betriebsinternen Unterrichts enthält einen ausführlichen didaktisch-methodischen Kommentar (quasi Ihre Anleitung zur Umsetzung), das Arbeitsblatt für die Azubis und den dazu passenden Löser für Sie, eine Checkliste 1 für die Azubis mit Problemen mit der Groß- und Kleinschreibung und eine Checkliste 2 für Azubis mit großen Problemen beim Verfassen vollständiger lesbarer Sätze.

Da ich keinen online-shop unterhalte, habe ich mich entschieden, meine Materialien erst einmal über das Portal Lehrermarktplatz.de zu veröffentlichen.

 

Link: https://lehrermarktplatz.de/material/65747/unterrichtshilfe-mein-erster-sachbericht

 

Eine größere Vorschau zu den einzelnen Seiten finden Sie hier:

 

 Sachbericht.pdf

 

 

 

 

Teilsortimente für die Pflanzenverwendung im Galabau

 

Ein Beispiel: Probezeitsortiment - 20 Pflanzen, die "an jeder Ecke stehen"

Die meisten Auszubildenden beginnen ihre Ausbildung zum Gärtner FR Galabau mit ganz geringen Pflanzenkenntnissen. Sie erkennen nur wenige Pflanzen in ihrem Umfeld und wissen keine botanischen Namen.

In ihren Augen sehen alle Pflanzen gleich aus - nämlich grün!

Das ist der, wenn auch nicht erfreuliche, aber realistische Ausgangspunkt bei der Vermittlung von Pflanzenkenntnissen. Und genau hier müssen wir sie auch abholen.

 

 

 Probezeitsortiment.pdf

 

 

Wie können wir das Lernen der ersten Pflanzen sinnvoll gestalten?

 

1. Die Berufsschule und die Ausbildungsbetriebe einigen sich auf eine gemeinsame Pflanzenliste (z.B. das hier vorgestellte Probezeit-Sortiment: Vier Monate Probezeit und 20 Pflanzen, die an jeder Ecke stehen). Im Betrieb sollten diese Pflanzen den Ausbildern und Vorarbeitern bekannt sein. So kann während der täglichen Arbeit auf den Baustellen "nebenbei" auf diese Pflanzen hingewiesen werden. In der Berufsschule wird mit diesen Pflanzen im Lernfeld 1 (Pflanze und ihre Verwendung) und in Deutsch gearbeitet.

 

2. Die Auszubildenden erhalten einen Ausdruck und eine PDF-Datei der Liste. PDF-Dateien lassen sich per Email und sogar per WhatsApp verschicken, so dass die Azubis diese Liste auf ihren Smartphones haben. Für die Berichtsheft-Seite "Pflanze der Woche" wählen sie in der Probezeit nur Pflanzen aus dieser Liste aus.

 

3. Wichtig ist nun, dass die Azubis diese Pflanzen erkennen und sicher mit dem deutschen Namen ansprechen können. Ein Lernender braucht einen Bezug zu den neuen Lerninhalten, in diesem Fall zu den Pflanzen. In der Berufsschule kann mit Bildern, frisch geschnittenen Zweigen und Pflanzenrundgängen auf dem Schulgelände und der nahen Umgebung gearbeitet werden. Im Betrieb hat man täglich Pflanzen um sich, selbst wenn man Steinarbeiten macht, fährt man an einer Hecke oder an Straßenbäumen vorbei.

 

4. Zusätzlich bekommen die Azubis die Aufgabe, jede Woche ein bis zwei botanische Namen der Liste zu lernen (Pflanze der Woche).

 

5. Den Lernfortschritt müssen wir mit Lernzielkontrollen mindestens 1x pro Monat überprüfen. Vielleicht kommt es uns lächerlich vor, einen Test mit vier Pflanzen schreiben zu lassen ... das ist es aber nicht. Die nachhaltige Lernwirksamkeit hängt in ganz hohem Maße von Wiederholung und Kontrolle ab. Manch ein Azubi wird sich nicht gleich motivieren können, botanische Namen zu lernen, da braucht es diese "Aufforderung" sich anzustrengen.Ohne zeitnahes Feedback wird Lernwirksamkeit verschenkt.

Am Ende der Probezeit überprüft die Berufsschule den Kenntnisstand mit einem Pflanzentest und teilt den Ausbildungsbetrieben das Ergebnis mit. Eine schwach ausreichende Leistung ist erbracht, wenn die Auszubildenden 50 % der Pflanzen erkennen und richtig mit deutschen und botanischen Namen benennen können.

 

 

 

ÜBER MICH

Website by David Jänsch

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